Schimmelbühler Musikanten

!!Über uns!!
Die Schimmelbühler Musikanten
Die Schimmelbühler Musikanten gibt es seit dem Jahr 2000.
Es war die Sehnsucht nach gemeinsamen Musizieren und der Wunsch, dies in einem lockeren Rahmen weiter zu pflegen, die einige Musikanten, die früher einmal aktiv waren und schon längere Zeit nicht mehr aktiv in einem Musikverein spielten, zusammenführte. Wir sind Musikanten aus Meersburg, Daisendorf, Stetten, Frickingen, Baienfurth und anderen umliegenden Dörfern am Bodensee und möchten die lokale Musiktradition hochhalten. So stellen wir uns das Miteinander in unserer Musikkapelle vor und das hält uns zusammen: wir wollen nicht um jeden Preis Professionalität anstreben. Wichtig sind uns die Freude an der Musik, der Spaß am gemeinsamen Musizieren und die Kameradschaft im gemeinsamen Tun. Wir umrahmen manche Geburtstagsfeier, Frühschoppen oder Dämmerschoppen, regionale Feste, Weinfeste und Dorffeste. Gerne spielen wir auch für gemeinnützige Zwecke.
Die Schimmelbühler treffen sich alle zwei Wochen zur Probe im Proberaum eines Musikkollegen in Daisendorf. Auf der Suche nach einem Namen für unsere Kapelle erinnerten wir uns daran, dass das Gebiet, wo wir heute proben, früher einmal der „Schimmelbühl“ (oder vermutlich „Schemelbühl“) hieß. So genannt, weil gesagt wird, dass es früher einmal die Wiese eines Bauern war, der dort seine Schimmel weiden ließ. „Bühl“ ist die mittelalterliche Bezeichnung für „Hügel“ oder „Anhöhe“, dieser Sprachgebrauch ist heute noch in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz lebendig. Es war der Vorschlag unseres Musikanten Bertholt Löchle unsere Musikkapelle folglich „Schimmelbühler Musikanten“ zu nennen.